Zurück zur Hauptseite

04. Februar 2023

Der Fall STRATO mit dem PHP Extended Service

Ich habe privat verschiedene Domains und Pakete bei Strato.

Am 12.01.2022 bekam ich eine Email von Strato (sah für mich wie der übliche Spam aus/Newsletter).Ich habe sie nicht weiter beachtet.
Als ich im Januar 23 meine Abrechnungen für 2022 machen wollte, fiel mir auf, dass Strato seit dem Februar 22 monatlich 7,81€ bei mir abbucht.
Auch hier dachte ich immer, es wären die ganz normalen Domainkosten, bis ich im besagten Januar 23 die Rechnungen heruntergeladen habe und lesen musste, dass Strato einen PHP Extended support berechnet.
Das tun sie, weil ich meine PHP Version in meinem Webpaket nicht auf die neue Version aktualisiert hatte.
Ich muss dazu sagen, ich nutze in meinen Paketen keine Server, weshalb mir das ganze PHP Thema total egal war/ist. Ich hatte lediglich die Domains weitergeleitet auf andere Server (bei denen PHP korrekt war).

Ich schrieb also dann am 10.01.23 eine Email an Strato und fragte mal nach, wann ich denn diesen Kosten bzw. der Änderung des Vertrages zugestimmt hatte.

Als Antwort bekam ich stets nur, dass ich zwei Mal drauf hingewiesen wurde und PHP ganz toll ist und wie ich es einrichten kann.
Was mich null interessiert, denn ich weiß ja nur zu gut, was und wie und wo PHP.
Aber auch der Hinweis, dass ich keine Einleitung brauche, da ich mich damit auskenne, hat niemanden interessiert. In den Folgemails wurde mir wieder und wieder erklärt was PHP ist und wie ich es nutzen kann.

Fazit:

Es wurde eine einseitige Vertragsänderung vorgenommen und ohne meine aktive Zustimmung, bekam ich auf einmal ein Produkt für welches ich 11 Monate 7,81 € zu zahlen hatte.

Natürlich hätte mir das auch schon vorher auffallen können, aber wie gesagt, es gab 2 Hinweis-Emails, die ich als Spam einsortiert habe.

Ich meine, geht sowas nicht andersherum. Das die hätten einfach selbst das Upgrade hätten machen müssen, damit der Vertragsbestandteil des kostenlosen PHP bestehen bleibt und den Kunden darüber informieren, dass er, sofern er das automatische Update NICHT will, in die Bezahlversion wechseln kann?

Ich habe ALLE meine Domains und Pakete bei Strato gekündigt.
Aber auch das hat dort niemanden interessiert.

Ich habe jetzt einen Anwalt eingeschaltet und werde wieder berichten