Zurück zur Hauptseite

18. Juni 2022

Wo soll die Reise hingehen?

Im April hatte ich tatsächlich Flugtickets, einen Mietwagen und ein Ferienhaus in Kapstadt gebucht. Zwei Freunde, die bereits in Kapstadt leben haben imm so geschwärmt. Sonne, nette Menschen, eigenständiges Leben ohne viel staatliches Einmischen und so weiter.

Nach langem hin und her hier zuhause, konnte ich dann auch endlich Danny davon überzeugen, dass wir uns Kapstadt zumindest mal anschauen und offen die Frage stellen, ob wir uns vorstellen könnten, dort zu leben.

Die Reise sollte Mitte Mai stattfinden, doch dann habe ich durch meine Arbeit mit meinem Buch "Heul nicht, lauf!" und der lihgao WebApp ein wenig mehr über Kapsatdt herausgefunden und letztlich alles wieder storniert. In Südafrika gab oder gibt es sogar jetzt noch die Maskenpflicht in, zum Beispiel, Einkaufszentren. Aber genau davon will ich ja weg. Ich möchte, wie schon in Schweden im letzten Jahr, einfach ohne Gesichtswindel durchs Leben gehen und lächelnden Menschen begegnen.

Das Geld für die Flugtickets kam leider erst viele Wochen später zurück. Aber als es dann da war, habe ich mich gleich mal mit Zypern, oder besser gesagt, Nordzypern beschäftigt.

Ja, das ist tatsächlich ein Unterschied zwischen Nord- und Südzypern. Während dessen es im Süden extrem krasse Maßnahmen gab und man nicht mal ohne Test- oder Impfnachweis in den Supermarkt durfte, war das alles im türkischen Teil, nämlich in Nordzypern, sehr sehr entspannt.

Dazu kommen noch viele weitere Vorteile, wie die günszigen Lebenshaltungskosten, das tolle Wetter, die kurze Flugzeit plus die Nichtzugehörigkeit zur EU. Nur um mal ein paar Dinge zu nennen. Also habe ich mich auf die Suche nach zeitnahen Flügen gemacht und wurde fündig. Erstaunlich, dass es sogar mitten in der Ferienzeit so günstig ist, dort hin zu fliegen. Für 2 Personen hin und zurück, für kanppe 400 €. Das war gerade mal ein Drittel dessen, was der Kapsatdt-Flug gekostet hatte

Dazu noch ein großes Ferienhaus mit eigenem Pool, ein Mietwagen und 3 Hotelübernachtungen, verteilt über gesamt Nordzypern. Einfach, damit wir uns wirklich mal auf der Insel umsehen können und abwägen können, ob das ein Land wäre, in dem wir tatsächlich leben wollen und können.

Ich werde hier darüber berichten :-)