Zurück zur Hauptseite

25. April 2022

Urlaub mit dem Hintergedanken des Auswanderns

1. Anreise aus Deutschland

- Antigentest oder Impfnachweis muss vorhanden sein, wenn man ins Flugzeug will. Am Flughafen Düsseldorf wird man direkt, und ohne Umwege, so angesprochen: "Ihre Flugtickets und Impfpässe bitte!" Also dort geht man schon von vorne herein davon aus, dass man geimpft ist. Man muss sich dementsprechend erst einmal als "Ungeimpfter" outen.

2. Flug Corendon

- den ganzen Flug muss Maske getragen werden. Gut, dass zuvor am Flughafen in DUS, wie auch später in Hurghada am Flughafen, kaum wer noch eine Maske trägt und dicht beisammen steht oder wartet.

3. Ankunft Ägypten

25 Dollar für das Touristenvisum bezahlt und ab durch den Zoll. Hier dealt man nicht mit Zigaretten oder Drogen, hier macht man das mit Schokolade 🤣😅 Wir wurden 2 mal angesprochen, ob wir Schokolade dabei haben.

4. Aufenthalt in Hurghada

Man sieht, es ist viel passiert. Also viel Nichts passiert. Sehr sehr viele Gebäude wurden nicht fertiggestellt und stehen verweist in der Prärie. Laut mehreren Taxifahreren, sind, dank der wunderbaren Coronapolitik, Gäste weggeblieben und die Wirtschaft hat sehr gelitten. Das ist schon traurig zu sehen, wenn alles so lieblos und unfertig dasteht. Aber das Wasser wunderbar. Sauber und angenehm. Ein Ausflug zu den Korallen lohnt sich. Obwohl wir explizit auf touristisches Schnorcheln mit Delphinen verzichtet haben (ich möchte das nicht unterstützen, da ich den Lebensraum von Tieren generell sehr schätze) konnten wir aus der Ferne Delphine sehen. Den Tieren schien weniger Tourismus gut zu tun, denn es waren viele Tiere, die sich da tummelten und happy durchs Wasser gesprungen sind ❤❤. Das Leitungswasser hier ist furchtbar. Die Mitarbeiter im Hotel wirken meist sehr happy. Wir beobachten sie, wenn sie unter sich sind oder zur Arbeit kommen. Schön zu sehen. Hier sind ca. 90% Deutsche im Hotel. KEINER trägt eine Maske oder kümmert sich um Abstand. Alles Schwurbler, nehme ich an 😅🤣

5. Abreise für Ungeimpfte

Man braucht ja, so als ungeliebte, ungespritzte Persönlichkeit, bei der Rückreise nach Deutschland einen Test. Also du kannst geimpft sein und krank - egal, .... aber ohne mRNA im Körper, kommst du nicht zurück, ohne Mehraufwand. Also muss man per Taxi nach Hurghada ins Testzentrum. Dort zahlt man für einen Antigentest 20 Euro, für einen PCR Test 30 Euro. Bei ersteren bekommt man das Ergebnis nach 20 min.. Beim PCR Test muss man sich das Ergebnis einen Tag später abholen. Also, wenn man nur eine Woche Urlaub hat, hat man schon einen merkbaren Mehraufwand.

6. Am Flughafen in Hurghada

Man wird gleich bei der Kofferabgabe nach dem Covid-Pass gefragt. Auch hier wieder null Frage, ob man denn alternativ einen Test zeigen kann. Also, es wird hier schon vor Abflug geprüft! Dann im gesamten Flughafen: KEINE MASKEN. Dass immer mehr Geimpfte, als Ungeimpfte in deutschen Krankhäusern liegen (siehe inbee) interessiert offenbar niemanden. Hauptsache man hat seine Pflicht der kollektiven Injektion von irgendwelchen Stoffen erfüllt.

7. Rückflug

Alle, die gerade noch aufeinandergehockt im Terminal saßen, tragen jetzt wieder brav Maske 😅 Aber es gibt erstaunlicherweise, einen großen Anteil an Menschen im Flugzeug, die KEINE MASKE tragen. Mal sehen, Ob die Crew es tatsächlich verlangt, bei der Menge an unmaskierten.

Fazit:

Ägypten ist ein tolles Land. Gutes Wetter, nette Menschen und viel kristallblaues Wasser. Aber leben würde ich hier nicht wollen, da der Lebensstandard schon sehr gering ist.